• Postfach 1366| 51657 Wiehl
Mehr als gute Pflege: Altenpflege

Der DBVA

Am 01.12.1974 gründeten Altenpfleger/-innen den Deutschen Berufsverband für Altenpflege (DBVA).

Seitdem setzen wir uns für die Belange der Altenpflege, die Stärkung und Weiterentwicklung des Berufsbildes, kontinuierliche Verbesserungen der Arbeitsbedingungen, sowie den Erhalt der Lebensqualität älterer Menschen ein. Der demografische Wandel, neue Lebensentwürfe der zukünftigen Altersgeneration, soziale und gesetzliche Veränderungsprozesse prägen das Berufsbild der Altenpflege fortlaufend.

Das Pflegeberufegesetz 2020, mit der Herausforderung altenpflegerische Expertise zu erhalten und weiterzuentwickeln, ist eine herausragende Aufgabe des Berufsverbandes.
Mit den Themen Altenpflege und Altenhilfe setzt sich der DBVA konstruktiv-kritisch auseinander und stellt das Wissen dazu gebündelt zur Verfügung.
Wir sind parteipolitisch und konfessionell ungebunden und demokratisch aufgebaut.

Was wir wollen

• Erhalt, Ausbau, Differenzierung und Stärkung der über Jahre gewonnenen Fachexpertise in der Alten- und Langzeitpflege.
  • Verbesserung der Rahmenbedingungen in der Pflege.
  • Höhere Transparenz von politischen Entscheidungen in Bezug auf Altenpflege und Altenhilfe.
  • Freistellung und Finanzierung der kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung von Berufsangehörigen.
  • Weiterentwicklung der Altenpflege als berufliche und wissenschaftliche Disziplin.
  • EU-weite Anerkennung des Berufsabschlusses „Altenpfleger/-in“.
  • Bildung von Netzwerken innerhalb der Alten- und Langzeitpflege.
  • Verbreitung der Inhalte der „Pflege Charta“ 2005.
  • Ausbau unserer jungen Sektion „Young care Generation“.

Was wir tun

• Wir sind die Vertretung der Altenpflege in politischen Gremien, auf Bundes-, Landes- und der kommunalen Ebene.
    Wir informieren zu berufspolitischen Themen und beantworten Fragen dazu.
  • Wir entwickeln neue Konzepte für die Altenpflege.
  • Wir geben Information an Medien und Öffentlichkeit über die Situation und die zukünftige Entwicklung der Altenpflege.
  • Wir beraten unsere Mitglieder zu unterschiedlichen Fragestellungen.
  • Wir organisieren Fort- und Weiterbildungen.
  • Wir ermöglichen unseren Mitgliedern einen Wissensvorsprung durch schnelle und aktuelle Informationen.
  • Wir fördern und beraten zum Thema Karrieremöglichkeiten und Studium.
  • Wir bieten spezielle Veranstaltungen für Auszubildende und Studierende an.