Aus Sorge um die Gegenwart und Zukunft der Altenpflege, Langzeitpflege und Teilhabe hat sich der Deutsche Berufsverband für Altenpflege (DBVA) kürzlich gemeinsam mit bisher neun weiteren Fach- und Berufsverbänden sowie Interessenvertretungen zu dem neuen Dachverband BundesAltenhilfeVertretung e.V. (BAV) zusammengeschlossen.

Gründungsmitglieder der BundesAltenhilfeVertretung e.V. (BAV) sind professionell Handelnde Fachexpertinnen und Fachexperten aus folgenden Fach- und Berufsverbänden sowie Interessenvertretungen:

• AAA Fachgesellschaft-Pflegeschulen-Deutschland e.V. (AAA)
  • Deutsche Akademie für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie e.V. (DAGPP)
  • Deutscher Berufsverband für Altenpflege e. V. (DBVA)
  • Deutsche Expertengruppe Dementenbetreuung e. V. (DED)
  • Deutsche Fachgesellschaft Psychose & Sucht e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie e. V. (DGGPP)
  • Deutsches Qualitätsbündnis Demenz (DQD)
  • Deutscher Verband der Leitungskräfte der Alten- und Behindertenhilfe e.V. (DVLAB)
  • Initiative gegen Gewalt im Alter e. V.
  • Verband Bayerischer Heimleiterinnen und Heimleiter (VBH)

Bis zur ersten ordentlichen Wahl wurden zunächst drei Sprecher:innen als Vertretung des BAV benannt: Peter Dürrmann (DVLAB), Heike Schwabe (DED) und Mona Frommelt (AAA).

Der Dachverband BAV sieht sich als neue starke und trägerunabhängige Interessenvertretung der Alten- bzw. Langzeitpflege sowie der kulturellen und sozialen Teilhabe alter Menschen in Deutschland, um die notwendigen Reformen und Entwicklungsprozesse frei von Vorgaben sowie Leistungserbringern und Leistungsträgern zu denken und zu formulieren. Hierfür wird der Verband weitere Fach- u. Berufsverbände sowie Interessenvertretungen einladen, sich unter sein Dach zu begeben.

Das Positionspapier Bundesaltenhilfevertretung (BAV) Stand 16.11.2022 finden Sie hier.