Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Expert:innen aus der Pflegebranche, liebe Ausbildungsträger,

mit dieser E-Mail laden wir Sie herzlich zu dem Workshop Optimierungsbedarfe zum Pflegeberufegesetz aus Sicht der Ausbildungsträger am 26. Mai 2023 ein. Geleitet wird der Workshop von Dr. Ursula Kriesten, MBA, Vorstandsmitglied des Gesundheitsregion KölnBonn e.V.

Der Workshop findet hybrid statt, sodass Sie sich noch zur Online-Teilnahme anmelden können.

Der Workshop findet am 26. Mai 2023 von 09:15 Uhr bis 10:45 Uhr statt und wird ausgerichtet im Rahmen des Forschungskongresses „Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten“ des Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

Der Workshop fokussiert folgende Themen:

• Pflegeberufegesetz optimieren (Ausbildungskonzept, Ablauf, Kooperation, Netzwerk, Finanzierung etc.),
  • Ausbildungsqualität sichern (Praxisanleitung, inhaltliche Pflegebildung, praktische Prüfung etc.),
  • Versorgungsqualität verbessern (Pflegewirkung auf Pflegeempfänger:innen, Akquise, Marketing, regionale Bedarfe etc.),
  • Bildungsarchitektur (Durchlässigkeit, Assistenz, berufliche und hochschulische Pflegeausbildung etc.).

Workshop-Ablaufplan:

1. Begrüßung und Einführung
  2. Impulsvortrag: Tassilo Mesenhöller, Geschäftsführer Friedrichshof Solingen e.V., Hauspflegeverein Solingen e.V. und Goudahof gGmbH
  3. Vorstellen der Fokusthemen und der strukturierten Fragen
  4. Brainstorming, Erfahrungsberichte und Statements aus der Praxis
  5. Clustern der Erfahrungen und Antworten
  6. Diskussion
  7. Zusammenfassung und Empfehlungen für die weitere Umsetzung

Moderation: Dr. Ursula Kriesten, MBA, Gesundheits- und Pflegewissenschaftlerin, Vorstandsmitglied des Gesundheitsregion KölnBonn e.V.

ANMELDUNG (virtuell): LINK